schauan (Andre Schau)
03.Juni 2012

... und noch ein Tool zur Rückwandlung von Tabellendarstellung im Web: htm2xls

Informationen zum Tool table2www

Wem ist es nicht schon passiert, dass man ein Excel-Problem hat und Unterstützung in einem Forum sucht. Zur Erläuterung ist es oft von Vorteil, das Problem mit einem Tabellenausschnitt zu illustrieren. Im Internet findet man verschiedenen Tools zur Darstellung von Tabellen in html - code, z.B. für Foren oder die eigene Seite. Namentlich nennen möchte ich hier die Excel-Jeanie von Peter Haserodt oder das Tool von Gerd (alias Bamberg). Die Links dazu finden sich in meinem Stammforum.
Auf Arbeit sind die Tools unter Umständen nicht anwendbar. Sei es, dass man nicht downloaden kann oder die Programme mangels Zugriffsbeschränkungen bei Datenträgern nicht auf den PC bekommt. Die Excel-Jeanie muss zudem noch installiert werden, was auch nicht immer gestattet ist. Ich habe daher ein kleines Tool geschriben, mit dem man zumindest einfach mal eine Tabelle nebst Formeln für ein Forum bereitstellen kann. Den code dazu kann man einfach kopieren und in ein Modul einfügen, ein Download ist nicht nötig. Damit es einfach und übersichtlich bleibt, habe ich bei dem Tool auf die Verarbeitung jeglicher weiteren Tabelleneigenschaften verzichtet. Es gibt also keine Darstellung von Formaten und Formatierungen und was man sonst so mit den anderen Tools ins Web bringen kann.

Voraussetzungen

Als ältesten Browser habe ich den IE6 getestet.
Der code läuft auf jeden Fall ab Excel 2002/XP, sollte aber auch unter 97-2000 funktionieren. Beim Kopieren und einfügen des Codes bitte den Hinweis auf den Verweis zu den Microsoft Forms ... beachten!

Codebeispiel

Table to WWW code

Downloads

Der Code steht auch in zwei Exceldateien bereit - xls bis 2003 und xlsm ab 2007.

table2www.xlsm (ab 2007) table2www.xls (bis 2003)

... und noch ein Tool zur Rückwandlung von Tabellendarstellung im Web: htm2xls